Bericht zur 54. Kreisschau in Barchfeld

Am 26. und 27. November führte der KV Bad Salzungen seine 54. Kreisschau in der Mehrzweckhalle in Barchfeld durch mit angeschlossener Ausstellung der Handarbeits-und Kreativgruppe T96 Kieselbach. Aufgrund der geschuldeten Situation mit RHD2 wurden 50% weniger Tiere ausgestellt als im Vorjahr, sodass  in der Quantität nur 491 Kaninchen auf der Schau zu sehen waren. Doch in der Qualität überzeugten die ausgestellten Kaninchen allemal. Dadurch das viele Kreisverbandsschauen auf dasselbe Wochenende fielen, wurden extra 8 Preisrichter aus der Preisrichtervereinigung Rheinland-Pfalz bestellt, die die Kaninchen vom KV Bad Salzungen bewerteten. So übernahm Bernd Graf die Tätigkeit des Obmanns für die 2 Preisrichtergruppen, die in Wechselbewertung die 491 Kaninchen bewerteten.  Die 13 Erzeugnisse bewertete Andreas Müller aus Gumpelstadt. Am Samstag wurde die Schau um 10.00 Uhr durch den Ausstellungsleiter Thomas Kahlert eröffnet, der alle Aussteller, Ehrengäste und Gäste der Schau begrüßte. Er dankte vor allem dem Landrat Reinhard Krebs und dem Bürgermeister von Barchfeld-Immelborn Ralph Groß für die gute Unterstützung.
Alle Redner dankten allen Ausstellern, insbesondere den Jugendzüchtern und wünschten der Schau einen guten Verlauf.
Durch die gute Rassequalität konnten 2 x 97, 5 Punkte, 20 x 97,0 Punkte, 88 x 96,5 Punkte, 129 x 96,0 Punkte, 87 x 95,5 Punkte, 73 x 95,0 Punkte, 42 x 94,5 Punkte, 16 x 94 Punkte, 9 x 93,5 Punkte, 4 x 93,0 Punkte und 1 x 90,0 Punkte vergeben werden. Aber auch 24 x nb und 2 x ob waren auf der Schau vertreten, darunter Spaltpenis, weiße Büschel, gebrochene Zehen, Ohrenverschluß, Aufbeißer und Augenfehler sowie fehlende Stiftzähne.
Die Preismünze des Landwirtschaftsministeriums ging an Ingolf Tittmar  vom Verein T96 Kieselbach mit Deutsche Kleinwidder, wildfarben mit 387,0 Punkten. Beste Jugendzüchterin war Michelle Reich vom Verein T554 Gumpelstadt mit ihren Perlfeh konnte sie 384,0 Punkte erreichen.

Die Vereinskreismeisterschaft 2016 im KV Bad Salzungen brachte folgende Ergebnisse:

1.Platz                  T96 Kieselbach                                1160,0 Punkte

2.Platz                  T383 Kaltenlengsfeld                     1155,5 Punkte

T418 Vacha                                      1155,5 Punkte

1. Platz                T626 Sünna                                     1154,5 Punkte

In den Leistungsklassen für die 6 besten Jahrgangstiere eines Züchters oder 2 Erzeugnisse konnten überzeugen:

Klasse 1: Rudi Oppelt T554 Gumpelstadt Weiße Wiener 577,5 Punkte
Klasse 2: Martin Hartmann T539 Bad Liebenstein Engl. Schecken 574,5 Punkte
Klasse 3: Marco Fischer T418 Vacha DKlW, wildf.-weiß 578,0 Punkte
Klasse 4: ZGM Kahlert T327 Barchfeld Fbzw, wildf. 580,0 Punkte
Klasse 6: Jürgen Groß T630 Empfertshausen Dalmatiner Rex, blau-weiß 576,0 Punkte

Ergebnisse siehe Katalog: ks kv bad salzungen 2016

Die 4 Siegertiere der Schau

Wolfgang Hübner (T418 Vacha)                  Marburger Feh                                97,0 Punkte

Paul Witte (TJ28 Dermbach)                      Holländer, jap.-weiß                        97,0 Punkte

Werner August (T96 Kieselbach)             Zwergwidder, wildf.                           97,0 Punkte

Hannelore Bahn                                              Zwergwidder, rhönf.                       97,0 Punkte

Diese gelungene Schau zeigte wieder einmal welche gute Qualität unsere Kaninchen durch unsere Züchter im KV Bad Salzungen haben.

Auch die Frauengruppe konnte mit ihren 13 Produkten sehr gut in Qualität und Reichhaltigkeit bestehen sowie mit Schönheit der Erzeugnisse bestechen und dies wurde durch den Preisrichter Andreas Müller entsprechend honoriert. So bekam Hannelore Bahn mit 5 Füchse aus Fell Motiv „Fuchsbau im Wald“ den LVE + KM mit 97,5 Punkten; Inge Schmidt bekam für den Wintertraum in Weiß, Wärmendes Fell für die kalte Zeit  97,0 Punkte und erhielt damit den KM + KVE. Aber auch andere schöne Werke waren zu sehen, wie von Kathleen Krieg die Weißkopfseeadlerfamilie bei der Fütterung 5 Tiere mit 97,0 Punkten und erhielt den Pokal 1, sowie Martina Fuchs mit 5 Felltiere „Teddybären am Strand“ ebenfalls 97,0 Punkte und erhielt den Pokal 2.

Die Frauengruppe ist ein wichtiger Bestandteil im KV Bad Salzungen und wir danken allen Frauen, dass sie sich immer aktiv an der KV Schau mit ihren Exponaten beteiligen und sie zur Schau stellen sowie ihre Hilfe und Unterstützung im Kreisverband anbieten. Leider ist es bei der Handarbeitsgruppe genauso wie in den Vereinen, dass die Mitglieder immer älter werden und sich bisher keine neuen Mitglieder gefunden haben. Deshalb wäre es schön wenn es interessierte Frauen für dieses Hobby gibt. Diese können sich gerne bei Hannelore Bahn aus Kieselbach melden.

KV Bad Salzungen

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.