Kreiszuchtwartschulung Sünna am 09.09.2018

Die Zuchtwartschulung, von Kreiszuchtwart und Preisrichter Thomas Wingold durchgeführt, stand ganz im Zeichen des neuen Rassestandards und praktischen Übungen an der Rasse Schwarz-Rexe bereitgestellt von Michael Reißmüller. Thomas Wingold machte auch einige Ausführungen bezüglich der neuen AAB, welche im Standard integriert ist. So ist es z.B. für den Aussteller nicht mehr erforderlich bei der Tiermeldung die Unterschrift des Vorstandes und des Zuchtbuchführers einzuholen. Hier liegt die Verantwortung zukünftig beim Aussteller. Weiterhin werden zukünftig bei allen Rassen die Ohrenlängen gemessen, allerdings verpflichtend nur dann auf die Bewertungskarten geschrieben, wenn Abweichungen festgestellt werden. Ausnahmen bilden hier die Rassen, bei denen diese schon immer gemessen werden mussten.Weitere Neuerungen sind unter anderem im Downloadbereich zum Zwecke der Züchterterschulungen hinterlegt.

Die von Thomas Wingold und Züchter Michael Reißmüller bereitgestellten Schwarz- Rexe durchliefen in den Gruppen unterschiedliche Bewertungsauffassungen. Hier wurde insbesondere Wert auf das sog. Fingerspitzengefühl in den einzelnen Positionen gelegt, aber auch schwere Fehler bei einzelnen Tieren erläutert und zu Schulungszwecken in Bewertungskarten notiert.

Zum Abschluss waren alle anwesenden Züchter um einige Erfahrungen reicher, was man auch in den Diskussionsrunden merkte. Herzlichen Dank allen Anwesenden für die doch sehr zahlreiche Beteiligung.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.